Seiten

Mittwoch, 29. Januar 2014

Anstoss 3 Der Fußballmanager (PC Fussballmanager)

Anstoss 3 Der Fußballmanager - Ausführlicher Testbericht, Erfahrungsbericht über Anstoss 3 mit Tipps, 8 Bildern und Screenshots. Der Fußballmanager mit Kultstatus!



Manche Computer-Spiele haben aufgrund ihrer enormen Beliebtheit und Einzigartigkeit einen echten Kultstatus erreicht, der sie nahezu zeitlos und unsterblich macht. Im Bereich der Fußballmanagerspiele gehört Anstoss 3 zweifelsohne zu dieser besonderen Gattung unvergesslicher PC Spiele, das auch 13 Jahre nach Erscheinung mit nun veralteten Datensätzen und noch mit der D-Mark als Währung noch immer einen großen Spaßfaktor besitzt.




Das Spielgeschehen: 


Als Manager eines Wunschvereinsoder bei echter Managerkarriere meist in der 3. Spielklasse beginnend, entscheiden Sie darüber, wie der Kader zusammengestellt wird, kümmern sich um die sportlichen und wirtschaftlichen Belange des Vereins. Dabei können Sie Anstoss 3 mit bis zu 4 Spielern am PC oder über ein lokales Netzwerk spielen und ins „Haifischbecken“ des Profifußballgeschäfts eintauchen und Ihre Fähigkeiten als Fußballmanager und Trainer testen. Die Schwierigkeitsgrade reichen von „leicht und locker“ bis „ultraschwer“. Der realistische Schwierigkeitsgrad bildet dabei die goldene Mitte und macht mir persönlich am meisten Spaß.


Allerdings gibt es in jedem Verein ein mehr oder weniger kompetentes Präsidium mit teilweise unrealistischen Anforderungen und Erwartungen oder ein solches ohne jegliche Ambitionen. Nicht selten habe ich es erlebt, dass ich trotz des Gewinnens der Champions League, dem Erreichen des 2. Platzes in der Fußball-Bundesliga und einer stabilen Wirtschafts- und Finanzpolitik am Ende der Saison mit der aberwitzigen Begründung „Unser Manager hat gesoffen“ fristlos entlassen worden bin. Hierzu kann man zwar vor Spielbeginn Entlassungen ausstellen, dies schützt allerdings nicht vor einer ausgelassenen Vertragsverlängerung. Und auch mit deaktivierten Entlassungen bin ich ab der 3. Saison trotz bemerkenswerter Erfolge regelmäßig von inkompetenten Vereinsfunktionären rausgeschmissen worden. Dann gilt es entweder auf neue Angebote zu warten oder ein komplett neues Spiel zu beginnen.   

Besonders reizvoll ist der Start in der Regionalliga, wo es darauf ankommt, einen finanziell angeschlagenen Verein ohne Geld für Neuverpflichtungen schnellstmöglich in den bezahlten Profifußball der 2. Bundesliga und schließlich ins Fußball-Oberhaus zu führen. Ein Verbleib in der 3. Liga kann in der 1. Saison mit einem durchschnittlichen Kader unausweichlich sein, wenn man nicht Gefahr laufen möchte „auf Pump“ teure Spieler zu verpflichten und kurz vor dem Lizenzentzug zu stehen. Ein guter Anwalt kann im Zweifelsfall den drohenden Lizenzentzug des Vereines unter strengen Lizenzierungsauflagen für die kommende Saison meist noch abwenden, allerdings leidet das eigene Ansehen beim Präsidium immens, sodass ein Rauswurf nur noch eine Frage von wenigen Tagen und Wochen ist.      




Die sportlichen Aufgaben als Trainer:




Sie entscheiden höchstpersönlich im sportlichen Bereich welche Spieler verpflichtet und aussortiert werden, wie die Trainingseinheiten zusammengesetzt werden, welcher formschwache Spieler zum Einzeltraining gebeten oder ob die gesamte Mannschaft nach einer herben Klatsche gegen eine schwächere Mannschaft mit einem Straftraining „belohnt“ werden soll. Geldstrafen, Suspendierungen, motivierende Einzelgespräche und leidenschaftliche Teamansprachen vor dem Spiel und glühende Kabinenpredigten während der Halbzeit sind wichtige Instrumente, um Ordnung in die Mannschaft zu bringen und diese zum Kämpfen aufzufordern. In den ersten 6 Wochen der Saisonvorbereitung sollte ein brutales bis hartes Konditionstraining durchgezogen werden, um die konditionellen Grundlagen für eine erfolgreiche Saison zu legen. Wenn es die finanzielle Situation zulässt, helfen spezielle Trainingslager wie zum Beispiel das „Höhentrainingslager in den Anden“, um die Kondition, die Form, die Frische und den Zusammenhalt der Mannschaft noch weiter zu verbessern.      

Während der Saison sollte dann eine ausgewogene Trainings-Mischung aus Technik, Zweikampfstärke, Standardsituationen, taktischen Übungen aber auch regenerative Einheiten eingeplant werden. Wenn die Belastung im Verlauf der Saison sehr hoch ist, macht es Sinn gelegentlich eher leichte Konditionseinheiten, Waldläufe usw. einzuplanen, damit einem nachlassenden Fitnesszustand der Mannschaft entgegengetreten werden kann und die Zahl der Verletzungen, beispielsweise durch Ermüdungsbrüche, nicht unnötig in die Höhe getrieben wird. Je besser die Kondition der Spieler ist, desto geringer sind Frische und Spritzigkeit. Ein optimales Maß lässt sich somit nur näherungsweise realisieren. Ohne einen guten konditionellen Zustand der Mannschaft und ohne den nötigen Biss in den Zweikämpfen kann man jedoch keinen Blumentopf gewinnen.

Mit einer guten Jugendarbeit, dem Bau eines Fußballinternats und mit dem Einsatz von Talentsuchern lassen sich große Talente gezielt fördern und für die 1. Mannschaft verpflichten. Vorverträge mit besonders talentierten Spielern mit dem Merkmal „Talent sehr groß“ oder sogar „riesig“, sollten dabei so schnell wie möglich abgeschlossen werden. Sonst erntet die Konkurrenz eines Tages die Früchte Ihrer langjährigen Jugendarbeit, indem Spieler mit großem Potential frei abgeworben werden. Gelegentlich sind auch sehr talentierte und starke Spieler in der Amateurabteilung anzutreffen, die bei einem kleinen Kader verpflichtet werden sollten, um die Breite des Kaders ohne Zahlung einer Ablösesumme zu erhöhen.

Achten Sie bei den Spielerverpflichtungen insbesondere auf den Charakter. Kämpfernaturen, Führungspersonen, Männer ohne Nerven und Trainingsweltmeister bereiten deutlich mehr Freude als Mimosen, Phlegmatiker, Geldgeier, Skandalnudeln und Schönwetterspieler. Spieler mit negativen Charaktereigenschaften sollten mit großer Vorsicht und harter Gangart genossen werden. Die Spielerattribute sollten zudem zur Taktik passen. Außenverteidiger sowie linke und rechte Mittelfeldspieler, die das Attribut „Flanken“ besitzen, können Torjäger mit entsprechender „Kopfballstärke“ optimal mit Flanken versorgen. Ein Spiel über die Flügel in Verbindung mit der Spezialtaktik „Vesucht es mit hohen Flanken“ macht nur dann Sinn, wenn die passenden spielerischen Fähigkeiten vorliegen, die im Einzeltraining über mehrere Monate und manchmal auch über Jahre hart erarbeitet werden müssen. Mit entsprechendem Mannschaftstraining lässt sich dieser Prozess jedoch beschleunigen. Die Trainingswoche „Konterspiel“ ist für die Flankenstärke aber auch für das Trainieren schneller Sprints, Pässe und Alleingänge besonders empfehlenswert. 



Die wirtschaftlichen Aufgaben als Manager:



Neben den sportlichen Aufgaben als Trainer haben Sie sich natürlich auch um die finanziellen Belange des Vereines zu kümmern. Dazu zählen vor allem zähe Sponsorenverhandlungen, um von Fernsehanstalten, Trikotsponsoren, Ausrüstern und bei der Vermietung von Werbebanden möglichst viel Geld herauszuholen. Die eigenen Fähigkeiten spielen bei den Vertragsverhandlungen eine sehr wichtige Rolle. Mit einem Minimalwert von 1 Punkt lässt sich natürlich wesentlich schlechter verhandeln als mit allen 15 Punkten. Der eigene Charakter wird am Ende der Saison auf- oder abgewertet. Erreicht man einen höheren Level, kann man die gewonnenen Punkte entsprechend aufteilen, um beispielsweise ein größeres Verhandlungsgeschick, ein effizienteres Training, eine bessere Motivationsfähigkeit, eine bessere Ausstrahlung usw. zu erlangen. Bei Niederlagenserien und Finanzmiseren wird man herabgestuft und verliert die zuvor verteilten Fähigkeiten.   

Nur bei sportlichem Erfolg stehen die Sponsoren Schlange und sind bereit lukrative Verträge anzubieten. Bei besonders großzügigen Offerten und sportlicher Ungewissheit sollte man auch auf eine verlängerte Laufzeit achten und in der Verhandlung besonders die Fixsumme in die Höhe treiben. Aber passen Sie darauf auf, dass die Verhandlungen nicht platzen und Sie nicht auf mehrere Millionen D-Mark verzichten müssen. Bei jeder Nachbesserung verändert sich der Gesichtsausdruck Ihres Verhandlungspartners. Zunächst zeigt dieser ein lächelndes Gesicht. Bei weiteren Forderungen zeigt er sein blankes Entsetzen bis er schließlich aussieht, bald erbrechen zu müssen und frustriert die Verhandlungen abbricht.

Haben Sie ein kleines Stadion, einen großen Fanandrang und viel Kapital frei zur Verfügung, sollten Sie über den Ausbau des Stadions mit überdachten Sitzplätzen und Logen achten, um schrittweise Tribüne für Tribüne ein großes Schmuckkästchen zu erbauen, das wiederum sehr hohe Einnahmen garantiert. Wenn Sie sich um den Einkauf und um die Vermarktung von Fanartikeln selbstständig kümmern wollen, was sich finanziell sehr auszahlen kann, sollten zusätzliche Fanshops auf dem Vereinsgelände aufgebaut werden. Durch ein größeres aber gelegentlich auch schlankeres Sortiment an Fanartikeln, durch bedarfsadäquate Bestellungen und durch Festlegung moderater Verkaufspreise, lassen sich Umsatz und Gewinn ausweiten und optimieren. Durch das Einstellen von Einkaufsleitern und Werbespezialisten können Sie sich von der auf die Dauer etwas lästigen Aufgabe des Nachbestellens loslösen und neu entwickelte Fanartikel ins Sortiment aufnehmen. Vereinsschädigende Fanartikel wie zum Beispiel „S04 Klopapier“ fliegen bei mir jedoch direkt aus dem Sortiment.

Neben den sauberen Finanzaktivitäten des Vereins lässt sich auch die schwarze Vereinskasse füllen, um den steuerpflichtigen Gewinn zu senken, mit den Geldern Schiedsrichter zu bestechen und Geld für das Dopinglabor zur Entwicklung moderner und unbekannter Dopingmittel bereitzustellen. Der saubere Weg kann dabei auch im sportlichen Bereich verlassen werden, indem man die Mannschaft beauftragt einen bestimmten Spieler zu verletzen und verstecktes Faulspiel einzusetzen, das in Trainingseinheiten in Form von Schwalben, Reklamieren sowie durch trainiertes Faul- und Handspiel erfolgreich einstudiert werden kann. Auch die Schattenseiten des Sports können hier, wie in der Realität leider vorhanden, gezielt entdeckt und ausgenutzt werden.

Mithilfe der Bilanz am Ende des Jahres und weiterer Finanzrechnungen während der laufenden Saison mit entsprechenden Prognosefunktionen zur Fortschreibung des Geschäftsjahres, lässt sich der finanzielle Erfolg genau analysieren und näherungsweise vorhersehen. Ebenso lassen sich die Kostenstellen und getätigte Ausgaben untersuchen, wobei der Anteil der Spielergehälter in der Regel der entscheidende Kostenfaktor des Vereins ist. Liegt ein hoher Bestand an freien Finanzmitteln vor, sollte man einen Teil des Geldes aufs sicher verzinste Tagesgeldkonto überweisen, um risikolose Zinserträge zu erwirtschaften. Die Höhe des Zinssatzes ist dabei variabel und richtet sich nach der konjunkturellen Entwicklung einer Volkswirtschaft. Riskantere Geldanlagen stehen ebenfalls zur Verfügung, wodurch innerhalb kürzester Zeit zum richtigen Anlagezeitpunkt viel Geld gewonnen und umgekehrt im Extremfall das gesamte Kapital verloren gehen kann.

Der Handel mit Aktien bietet eine weitere alternative Anlageform, wobei Sie mit Ihrem Verein unter Erfüllung bestimmter Kriterien ebenfalls einen Börsengang wagen können. Hierdurch wird viel Geld in die Kassen gespült, in Zukunft müssen jedoch Dividenden an die Aktionäre abgeführt werden. Ihre Stellung im Verein können Sie durch den Kauf von Vereinsaktien ausbauen, wodurch Entlassungen noch unwahrscheinlicher werden. Auch ein Wettbüro steht in dieser realistischen Fußball-Simulation zur Verfügung, wodurch Sie über Sportwetten im Rahmen von Fußballduellen in der Liga sowie in den nationalen und internationalen Pokal-Wettbewerben Ihr eigenes sauer verdientes Geld verspielen können. Ihr verdientes Geld können Sie, beispielsweise bei finanzieller Schieflage des Vereines, zudem Ihrem Verein spenden. Das sollten Sie sich jedoch gut überlegen und sich nicht ärgern, falls Sie dennoch anschließend entlassen werden sollten. Durch den Verkauf von Teilen des Vereinsgeländes, reine Grundstücke oder Bauland mit Gebäuden, lassen sich finanzielle Engpässe gut überbrücken, wodurch auch eine Abwertung der eigenen Fähigkeiten verhindert werden kann.



Mein Fazit:



Anstoss 3 ist ein enorm realistischer Fußballmanager für den PC und aufgrund des hohen Spaßfaktors besonders empfehlenswert. Mögliche Probleme bei der Darstellung einer Partie können je nach Grafikkarte durchaus auftreten. Da die Grafik innerhalb der Fußballübertragung meines Erachtens nach nicht besonders überzeugend ist und sehr viel Zeit in Anspruch nimmt, spiele ich Anstoss 3 stets im Textmodus, der schneller abläuft und aufgrund der präzisen Kommentare das Spielgeschehen sehr gut beschrieben wird. Anstoss 3 kann dabei mit Anstoss Action zusammen auf einer PC-DVD gekauft werden, wodurch Sie über Anstoss 3 mitten ins Spielgeschehen eingreifen können und selber Tore verhindern und im Rückstand befindliche Spiele noch drehen können.

Allerdings greife ich lieber nicht ins Spielgeschehen ein und bin von der Grafik von Anstoss Action, verglichen mit den FIFA-Versionen vor EA-Sports, nicht restlos begeistert. Dies sollte selbstverständlich jeder für sich entscheiden und wenn man ohnehin Anstoss 3 kaufen möchte, wird der Preis dabei nicht signifikant in die Höhe getrieben. Dass die grafischen Möglichkeiten aus dem Jahr 2000 bzw. 2001 nicht mit aktuellen PC-Simulationen verglichen werden sollten, möchte ich nicht unerwähnt lassen. Anstoss 3 ist ein echtes Kultspiel unter den Managerspielen im Bereich des Fußballs, das ich auch nach 9 Jahren immer noch sehr gerne spiele. Die originalen Datensätze für die deutschen Vereins- und Spielernamen, aktualisierte Kader der Saison 2004 / 2005, optimierte Trainingspläne sowie weitere interessante Materialien finden Sie auf der Webseite http://www.anstoss-zone.de/.

Pro: Vielseitige Funktionen, enormer Spaßfaktor, zeitlos, aufgrund des Alters preislich sehr erschwinglich, ein absolut realistisches und liebevoll aufbereitetes Manager-Spiel, freie Patches für Originaldaten und Aktualisierungen der Mannschaften.

Contra: Die 3-D Szenen während der Spielübertragung entsprechen natürlich nicht mehr den heutigen Standards.


  






















Hier Anstoss 3 und weitere Fußball-Manager von Ascaron direkt bei Amazon bestellen: 

1 Kommentar:

  1. Ich habe auch die Tage wieder Anstoss 3 gespielt und bin daher auf deinen Beitrag gestoßen. Klasse, dass dieses großartige Spiel immer noch Menschen spielen, mich wundert es nur, dass kein Publisher sich mal daran setzt um ein vernünftigen Fußballmanager auf den Markt haut, die von EA kann man ja im Prinzip leider auch in der Pfeife rauchen.

    AntwortenLöschen