Staubsauger vom Discounter Aldi Süd im Test: Der EIO Topo 1600 Watt Eco Bodenstaubsauger kompakt. Ausführlicher Erfahrungsbericht mit 16 eigenen Bildern, Fotos. Die böse Überraschung...
Der Discounter Aldi Süd sorgte schon am 18. Februar 2010 mit dem modernen, leistungsfähigen Notebook „Akoya P6622“ zum attraktiven Preis in Höhe von 599 Euro für Aufsehen in der Computerbranche. Eine Woche später, am 25.02.2010, wurde der „EIO Topo 1600 Watt Eco“ Bodenstaubsauger bei Aldi Süd zum Schnäppchenpreis in Höhe von 79,99 Euro angeboten. Bei beiden Angeboten hat meine Familie eiskalt zugeschlagen und hierzu die örtliche Filiale von Aldi Süd jeweils als erste Kunden am frühen Morgen betreten.
Der „EIO Topo 1600 Watt Eco“ Bodenstaubsauger gehört zur „Topo New Style-Serie“ und ist ein baugleicher Nachfolger des „EIO Vivo 1600 Watt Eco“ Bodenstaubsaugers, der beim Staubsaugertest im April 2008 von Stiftung Warentest mit Gut (2,3) getestet wurde. Dieser wurde Testsieger im Bereich Teppich-Saugleistung und hatte den geringsten Stromverbrauch im Test. Auch auf Hartboden schnitt der Staubsauger des deutschen Herstellers EIO mit „sehr gut“ ab.
Technische Daten:
Der „Topo 1600W max. ECO“ läuft mit einer Spannung in Höhe von 230 Volt, die Frequenz des Staubsaugers beträgt 50 Hertz. Die Nennleistung des Bodenstaubsaugers beträgt 1400 Watt, die Maximalleistung wird mit 1600 Watt beziffert. Der Energieverbrauch ist mit 0,238 Kilowatt pro Stunde (238 Watt pro Stunde) sehr niedrig. Das Stromkabel hat mit Stecker eine Länge von ca. 6 Metern. Der gesamte Aktionsradius des Staubsaugers erstreckt sich auf 9 Meter. Der Geräuschpegel liegt bei 77 dB(A), weshalb das Gerät angenehm leise arbeitet.
Mit einem Gewicht von 6,8 Kilogramm handelt es sich zudem um einen sehr leichten Staubsauger, der mit den Maßen von 26 x 22 x 45 Zentimeter kompakt und handlich ausfällt.
Verwendet wird der 3,5-Liter-Staubsaugerbeutel „Swirl EIO 80“. Der Staubsauger ist mit 2 Filtern ausgestattet. Der erste Filter ist ein Micro-Hygiene-Motorschutzfilter, beim zweiten Filter handelt es sich um einen Micro-Hygiene-Ausblasfilter.
Installation und erste Eindrücke:
Der im Paket verpackte „EIO Topo 1600 Watt Eco“ Bodenstaubsauger kompakt lässt sich angenehm leicht tragen und zusammenbauen. Alle Einzelkomponenten wurden sorgfältig mit Folie und Schutzschichten aus Pappe versehen. Das Zusammenstecken des Teleskoprohres, des Verlängerungsadapters, des Saugschlauches und der umschaltbaren Wessel-Rollendüse RD 296 ist mit der übersichtlichen Bedienungsanleitung kinderleicht durchführbar. Im aufklappbaren Staubfach befindet sich bereits ein eingerasteter Staubsaugerbeutel mit Karton-Verschluss; ein weiterer, großer 3,5-l-Mehrlagen-Staubsaugerbeutel liegt ebenfalls bei. Im aufklappbaren Zubehörfach befinden sich 3 weitere Düsenaufsätze: Eine Fugendüse, eine Polsterdüse und ein Steck-Möbelpinsel. Alle Düsen lassen sich relativ leicht in den Verlängerungsadapter des Saugschlauches einstecken und per Drehbewegung wieder herausziehen.
Im Vergleich zu den sonst bekannten gängigen Miele-Staubsaugern ist beim EIO Staubsauger leider keine statische Einrastfunktion am Ende des Staubsaugerrohres mit „Klickgeräusch“ vorhanden. Die Arretierung der Düse funktioniert zwar zuverlässig, dennoch benötigt man mehr Kraft, wenn man beispielsweise das Saugrohr von der Bodendüse trennen will, um zwischenzeitlich in Eckbereichen zu saugen. Hierzu sind Drehbewegungen unterhalb des Saugrohres vorzunehmen, um den Kraftaufwand zu minimieren und die Handhabung zu erleichtern. Das Einführen des Saugrohres in die Düse gelingt wiederum angenehm leicht. Die umschaltbare Wessel-Rollendüse RD 296 überzeugt durch eine hochwertige Verarbeitung und lässt sich bequem per Hand oder Fuß für das Saugen auf Hartböden oder Teppichböden umstellen.
Insgesamt sind die verwendeten Materialkomponenten auf den ersten Blick von guter Qualität. Allerdings scheint das Zubehörfach mit den enthaltenen Düsenaufsätzen nicht besonders stabil zu sein, da die Plastikscharniere gewisse Reibungsgeräusche beim Öffnen des Fachs verursachen. An dieser Stelle ist also ein besonders vorsichtiger Umgang geboten. Ansonsten hat mich der „EIO Topo 1600 Watt Eco“ Bodenstaubsauger mit dem schicken metallic-blauen Design gleich auf Anhieb überzeugt. Er ist leicht, handlich und rollt sehr gut. Dies gilt auch für die automatische Kabelaufwicklung. Der erste schnelle Saugtest auf Hart- und Teppichboden ist ebenfalls sehr gut verlaufen, was die Gründlichkeit und Saugleistung des Staubsaugers betrifft.
Der „Topo 1600W max. ECO“ im Alltag:
Nun stellt sich die Frage, ob der EIO Bodenstaubsauger tatsächlich auch im ECO-Energie-Sparmodus jegliche Arten von Schmutzpartikeln, wie beispielsweise Staub, Haare, Flusen, Baumwollfäden vom Hundespielzeug etc., gründlich und effektiv beseitigen kann. Und tatsächlich saugt der EIO Bodenstaubsauger auch im Energiesparmodus den Schmutz von Hart- und Teppichböden gekonnt auf. Der Niedrigwattmotor hat aufgrund der besonderen Kompressortechnologie einen sehr hohen Luftdurchsatz bei zugleich geringem Stromverbrauch. Die Steinflächen und Fugen unseres relativ großen Hauses reinigt der EIO Staubsauger außerordentlich gründlich. Gerade in den Eckbereichen übertrifft der EIO Staubsauger mit der leistungsfähigen Wessel-Rollendüse RD 296 unseren in die Jahre gekommenen Staubsauger von Miele.
Unser 15 Jahre alter Miele-Staubsauger „S 3121 Air Clean Plus“, mit dem wir früher sehr zufrieden gewesen sind, hat den Teppichboden – auch aufgrund des abgenutzten Fadenhebers der Rollendüse und des längst überfällig gewordenen Kohlefilterwechsels - zuletzt nicht mehr gründlich reinigen können. Insbesondere das Aufsaugen der von den Hunden herausgerissenen Baumwollfäden des Beißknotens hat deshalb nur mit zahlreichen Wiederholungen einigermaßen gut geklappt. Der „Topo 1600W max. ECO“ Bodenstaubsauger entfernt diese „Härtefälle“ zumeist nach einmaligem Hin- und Hersaugen. Zudem werden aus der Tiefe des Teppichbodens die feinen Haare unseres Bedlington Terriers gründlich eingesaugt. An dieser Stelle reicht der Eco-Modus allerdings nicht aus, der lediglich bei deutlicher Verringerung der persönlichen Sauggeschwindigkeit optimale Ergebnisse erzielen kann.
Um stets gute Reinigungsergebnisse zu erzielen, sollte man die Unterseite der Rollendüse mindestens nach jedem Gebrauch gründlich absaugen sowie den abgelagerten Schmutz aus der äußeren und inneren Bürstenfläche mit der Hand herausziehen. Gerade bei Hundehaltern kann das Absaugen einer einzigen Fußmatte oder eines einzelnen Teppichs bereits zu einer vollständigen Verschmutzung der Staubsaugerdüse führen. Bei der Reinigung der Bürste ist dann eine Erhöhung der Saugleistung ebenfalls sinnvoll, um die eingenisteten Schmutzpartikel besser aus der Bürste entfernen zu können. Hierzu dreht man den Leistungsregler, der sich hinten am Staubsauger befindet, nach rechts, woraufhin die Saugleistung sukzessive zunimmt. Je weiter Sie den stufenlosen Leistungsregler nach links bewegen, desto niedriger werden Saugleistung und Stromverbrauch. Die goldene Mitte stellt der ECO-Energiesparmodus dar, der insgesamt ein gutes Mischverhältnis aus hoher Saugkraft bei zugleich niedrigem Stromverbrauch anbietet.
Kundendienst, Zubehör und Ersatzteile:
Auf der folgenden Webseite, http://www.ewt-eio.de/, finden Sie die Service-Hotline von EIO sowie Reparatur- und Umtauschmöglichkeiten im Falle von auftretenden Mängeln. Im Downloadbereich werden zudem einige nützliche Tipps und Tricks bereitgestellt, mit denen die gängigsten Probleme selbstständig gelöst werden können.
Über den Online-Shop von EIO können wichtige Ersatzteile und entsprechendes Zubehör wie z.B. Filterpackungen, Schläuche, Bodendüsen, Zubehördüsen, Motorfilter oder Filter ersetzende Airboxsysteme bestellt werden. Die jeweiligen Preise, Artikelinformationen und Abbildungen werden dabei sehr übersichtlich präsentiert. Ab einem Bestellwert in Höhe von 50 Euro erfolgt die Lieferung innerhalb Deutschlands versandkostenfrei. Ansonsten wird eine Pauschale von 5,45 Euro inklusive Mehrwertsteuer für Verpackung und Versand erhoben. Bei Lieferungen per Nachnahme werden weitere 5,95 Euro fällig. Den Online-Shop finden Sie unter http://www.ewt-eio.de/shop/zubehoer-eiostaubsauger-c-24.html.
Die böse Überraschung: EIO Staubsauger bereits nach fünfmaligem Gebrauch defekt
Eigentlich sollte der Bericht an dieser Stelle mit einem insgesamt positiven Fazit - mit gewissen Vorbehalten bezüglich des druckbasierten Arretierungssystems zwischen Teleskopstange und Bodendüse und des wenig belastbar wirkenden Düsenzubehörfachs - abgeschlossen werden. Doch aus heiterem Himmel ist es bereits am Ende der 5. intensiven Reinigungsaktion des Hauses mit dem „EIO Topo 1600 Watt Eco“ Bodenstaubsauger zum großen Fiasko gekommen, als ich das Teleskoprohr etwas weiter oben anfassend von der Bodendüse mit Drehbewegungen abzuziehen versuchte, um die vom Teppich verschmutzte Düse zu reinigen. Doch dazu ist es nicht mehr gekommen, da die Teleskopstande völlig unerwartet auseinanderbrach. Ich musste in diesem Moment zugegebenermaßen mehr Kraft als sonst einsetzen, da beide Komponenten enorm fest zusammensteckten.
Ich gehe nicht davon aus, dass die Teleskopstange schlecht verarbeitet worden ist oder ich zu viel Kraft an „falscher“ Stelle eingesetzt habe. Vielmehr hat sich das druckbasierte Arretierungssystem in meinem Fall als Schwachstelle entpuppt. Durch eine mechanische Einrastfunktion, wie bei Miele-Staubsaugern üblich, könnte die unnötige Kraftprobe zwischen Mensch und Material sicherlich vermieden werden. Das Trennen und Einrasten der Düse würde somit nicht nur besonders benutzerfreundlich und materialschonend, sondern auch stets in optimaler Position erfolgen. Durch eine Überarbeitung des leicht gebauten, knirschenden Düsenzubehörfachs ließe sich die Haltbarkeit des Staubsaugers ebenfalls verbessern. Kritisch anzumerken ist zudem, dass beim letzten Gebrauch gelegentlich unregelmäßige „Zisch-Geräusche“ beim Elektromotor aufgetreten sind.
Deshalb haben wir Aldi Süd den defekten EIO Staubsauger zusammen mit weiteren Staubbeuteln gegen Erstattung des vollen Kaufpreises zurückgegeben. Die Wandlung erfolgte nach kurzem Gespräch an der Kasse schnell und ohne Probleme. Noch am selben Tag habe ich unseren alten Miele Staubsauger „S 3121 Air Clean Plus“ geöffnet, den extrem verstopften Kohlefilter entsorgt und einen neuen Mikrofaser-Motorfilter mit entsprechender Plastikhalterung eingebaut. Zudem habe ich die noch vorhandenen Reserve-Fadenheber für die Bodendüse wiedergefunden und ausgetauscht. Und jetzt übertrifft der alte „Haudegen“ von Miele auch von der Saugleistung her den „Topo 1600W max. ECO“ von EIO. Gerade auf Teppichboden komme ich mit dem frisch gewarteten Mielestaubsauger viel schneller voran und der Schmutz wird auch bei weniger als 1500 Watt noch gründlicher entfernt.
Fazit:
Der „EIO Topo 1600W max. Eco“ Bodenstaubsauger kompakt von Aldi Süd ist zum Preis von 79,99 Euro sehr günstig und überzeugt durch gute Saugergebnisse auf Hart- und Teppichboden. Zudem ist er aufgrund seiner Kompaktheit und des geringen Gewichtes zum Reinigen von Treppenstufen und kleineren Wohnungen sehr praktisch. Allerdings hat sich das druckbasierte Arretierungssystem in meinem Fall als unhandlich, unpraktisch und instabil erwiesen. Nach nur 5 Anwendungen darf ein Teleskoprohr einfach nicht kaputt gehen. Zudem hat der Staubsauger auf Teppichboden gelegentlich eingesaugte flusenartige Schmutzpartikel wieder abgegeben oder nicht schnell und beständig genug bei relativ hohem Lauftempo entfernt. Daher ist der Staubsauger für relativ große Wohnflächen eher ungeeignet. Aufgrund der unzureichenden Haltbarkeit kann ich diesen EIO Staubsauger von Aldi Süd nicht weiterempfehlen.
Pro: Gute Saugleistung auf Hart- und Teppichboden, leicht, kompakt, sehr günstig.
Contra: Leicht gebaut, problematisches Arretierungssystem ohne feste Einrastfunktion, Düsen lassen sich nur schwer abziehen, Teleskoprohr ist für diese Belastung nicht stabil genug, es sind zunehmend merkwürdige Motor-Geräusche aufgetreten.
Weitere Fotos, Bilder zum getesteten EIO Staubsauger:
Abschließend seien alle 16 gemachten Fotos zum EIO Topo 1600W max. Eco Bodenstaubsauger kompakt von Aldi Süd mit kurzen Kommentaren aufgeführt…
Bild 01: EIO Staubsauger – Verpackung Vorderseite
Bild 02: EIO Staubsauger – Verpackung Rückseite
Bild 03: EIO Staubsauger – Bewertung Stiftung Warentest
Bild 04: EIO Staubsauger – Zubehör
Bild 05: EIO Staubsauger – Bedienungsanleitung
Bild 06: EIO Staubsauger – Einzelteile und Gehäuse
Bild 07: EIO Staubsauger – Gehäuse Nahaufnahme
Bild 08: EIO Staubsauger – Zubehörfach für
Düsenaufsätze
Bild 09: EIO Staubsauger – Staubfach
Bild 10: EIO Staubsauger – Staubsauger liegend
Bild 11: EIO Staubsauger – Wessels Bodendüse Unterseite
Bild 12: EIO Staubsauger – Wessels Bodendüse von oben
Bild 13: EIO Staubsauger – Teppich Test vorher
Bild 14: EIO Staubsauger – Teppich Test nachher
Bild 15: EIO Staubsauger – Teleskoprohr abgebrochen
Bild 16: EIO Staubsauger – Defektes Teleskoprohr
Einzelteile
Wahnsinn, du musst dir ja eine Menge Mühe bei der Recherche gemacht haben. Alleine sich diese ganzen Fachbegriffe anzueignen wie Bodendüse und Fadenheber. Und dazu noch die technischen Details.
AntwortenLöschenIch fands unterhaltsam zu lesen:)
Herzlichen Dank für die lobenden und anerkennenden Worte! :) Liebe Grüße, Ingo
AntwortenLöschen