Seiten

Dienstag, 11. Februar 2014

Spider Solitaire | Spider Solitär - Ein tolles Kartenspiel am PC. Bericht mit Screenshots (Windows 7 Home Premium) und Video-Clip (Windows XP)

Spider Solitaire | Spider Solitär - Ein tolles Kartenspiel am PC. Bericht mit Screenshots (Windows 7 Home Premium) und Video-Clip (Windows XP)


Sie lieben Denk- und Strategiespiele? Wenn ja, dann habe ich hier einen heißen Tipp für Sie:
Wer das Betriebssystem Windows auf seinem Rechner verwendet, in welcher Version auch immer, der hat die Möglichkeit, die angebotenen PC-Spiele im Windows zu nutzen.
Das Spider Solitaire ist ein PC-Kartenspiel, das sehr viel Spaß macht, ein gutes Gedächtnis- und Konzentrationstraining ermöglicht und eine willkommene Abwechslung aus dem hektischen Alltag anbietet. Spider Solitär ist auf jedem Windows-Betriebssystem vorhanden – es ist ein Schatz, den es zu entdecken gilt!
Besonders schön ist die grafische Gestaltung des Kartenspiels in Windows 7 Home Premium im Vergleich zur schlichten Aufmachung unter Windows XP.   

Spider Solitaire | Spider Solitär: PC Kartenspiel, Windows 7, Screenshot 1

Eine Einführung in das Spielgeschehen:


Das Spider Solitär Kartenspiel am PC kann in 3 Schwierigkeitsgraden gespielt werden: Während beim einfachen Schwierigkeitsgrad nur Karten einer Farbe vorhanden sind, wird das mittelschwere Spider Solitär mit zwei und das schwere Spider Solitär mit allen 4 Farben gespielt. Zu Übungszwecken sollte zuerst der leichte Schwierigkeitsgrad gewählt werden. Wenn man das Spiel richtig verstanden hat und nach neuen Herausforderungen sucht, dann sollte man zum mittleren Schwierigkeitsgrad übergehen. Hier hat man sehr gute Gewinnchancen, wenn einem die Karten holt sind und man clever spielt.

Das Spider Solitär mit schwerem Schwierigkeitsgrad ist nur etwas für „Profis“ und besonders geduldige Spieler, die auch mehr als 100 Niederlagen am Stück vertragen können und trotzdem einen großen Gefallen an der scheinbar unlösbaren Herausforderung finden.
Nach reichlicher Erfahrung mit dem 2. Schwierigkeitsgrad mit über 3000 Spielen bei einer Gewinnquote von immerhin 29 Prozent, reizt mich nun der 3. Schwierigkeitsgrad besonders. Die Gewinnchancen sind hier äußerst gering und man muss jeden Zug akribisch genau vorausplanen, um möglichst lange im Spiel zu bleiben. Meine Gewinnquote beim Spiel mit 4 Farben liegt meistens bei 3 Prozent. Vor kurzem habe ich nach knapp 1500 Anläufen meinen 50. Jubiläums-Sieg gefeiert. Beinahe wäre mir sogar der dritte Sieg in Folge gelungen, aber am Ende ist es beim wiederholten Double geblieben.    

Spider Solitaire | Spider Solitär: PC Kartenspiel, Windows 7, Screenshot 2
Das Ziel des Spiels liegt darin, die Karten vom König bis zum Ass einer Farbe so zu sortieren, dass alle Stapel abgeräumt werden, sodass zum Schluss alle Karten vom Spielfeld verschwunden sind. Zu Beginn des Spiels sind die 10 Stapel mit jeweils aufgeschlagenen Karten vorzufinden. Was unter ihnen liegt, ist nicht ersichtlich. Um diese aufzuschlagen, muss man beispielsweise eine 10 unter einen beliebigen Junker setzen. Die Reihenfolge der Karten lautet wie folgt: Zunächst kommt der König, dann die Dame und anschließend der Junker. Danach kommt die 10, die 9, die 8, die 7, die 6, die 5, die 4, die 3, die 2 und schließlich das Ass, um einen Stich einer Farbe zu komplettieren. Bei höheren Schwierigkeitsgraden mit mehr als nur einer Farbe, ist eine zwischenzeitliche Zuordnung der Karten, auch zu unpassender Farbenzugehörigkeit notwendig, um freie Felder zum Umschichten gewinnen zu können. Zunächst sollte die Sortierung nach Wertzugehörigkeit innerhalb einer Farbe folgen. Wenn nur noch farbungleiche Karten vorliegen, dann sollte man die Karten von der höchsten bis zur geringsten Augenzahl sortieren. Umgekehrt lassen sich die Stapel kaum mehr bewegen und es tritt beim nächsten Kartenzug eine sehr ungünstige Situation ein, aus der man sich kaum noch befreien kann.

Generell ist ein Stapel beweglich, wenn die Sortierung nach Augenzahlen einer Farbe vorgenommen worden ist. Nach dem ersten automatischen Kartenzug, gibt es noch 5 Kartenreihen, die jeweils nach dem Klick aufs Kartensymbol, rechts unten auf dem Spielfeld, auf die 10 Stapel prasseln. Zuvor sollte man allerdings sinnvolle Sortierungen vorgenommen und möglichst freie Felder zum Umschichten der Karten herausgearbeitet haben. Dies klappt nicht immer einwandfrei, da es auch auf das Blatt innerhalb des Schwierigkeitsgrades ankommt. Der erste Schwierigkeitsgrad, mit nur einer Farbe, ist dabei zu 100 Prozent lösbar. Der 2. Schwierigkeitsgrad kann erfahrungsgemäß in 50 Prozent aller Fälle gelöst werden. Beim 3. Schwierigkeitsgrad liegen die Erfolgsaussichten bei rund 5 Prozent und man ist besonders vom Blatt abhängig, obgleich man sich keine unausgenutzten Kartenfreisetzungen erlauben darf. Sonst geht man besonders schnell im Chaos der vierfarbigen Karten unter. Und bei 4 Farben sind Kartenumschichtungen ziemlich schwierig. Die Schaffung freier Felder ist hier lebensnotwendig.

Als 2. Kriterium zählen die Punkte, die anfangs bei 500 liegen und pro Zug abnehmen. Sowohl die Punkte als auch die bisherigen Spielzüge und Kartenzugoptionen sind transparent einsehbar. Allerdings sind die Punkte eher unwichtig, da es primär darauf ankommt, alle Karten so zu sortieren, dass die gebildeten Kartenreihen nach Farben separiert aufgelöst werden, bis keine Karte mehr auf dem Spielfeld zu sehen ist und die Siegeshymne mit der Aufschrift des Glückwunsches ertönt.  


Mein Fazit:


Das Spider Solitär macht riesig viel Spaß und fördert den Geist, die Konzentration und die strategische Denkfähigkeit ungemein. Außerdem hat es sehr entspannende Auswirkungen auf die Nerven, wie beispielsweise nach einem harten Arbeitstag. Hinzu kommt, dass jeder Anwender des Windows Betriebssystems das Spiel bereits auf seinem Rechner installiert hat. Das kostenlose Spider Solitär Kartenspiel kann dazu bequem über das Windows-Startmenu im Ordner Programme und im Unterordner Spiele aufgerufen werden.  

Ich wünsche Euch viel Spaß beim Ausprobieren!  

Anbei eine erfolgreich gespielte Partie Spider Solität (schwer) unter Windows XP mit allen 4 Farben. Teil 2 und 3 folgen am Ende des 1. Teils dieses YouTube-Videos...
 
Pro: Ein tolles Kartenspiel am PC, bereits im Windows-Betriebssystem vorhanden, 3 Schwierigkeitsgrade, die eigene Statistik wird fortgeschrieben, es macht riesig viel Spaß, es ist sehr gut zur Steigerung der Konzentrations- und Denkfähigkeit geeignet. Es wirkt zudem wunderbar entspannend und hilft beim Abschalten.

Contra: Es gibt nichts zu bemängeln.

3 Kommentare:

  1. Spider Solitäre ist auch in der schweren Stufe jedes mal lösbar. Ich schaffe das. :-) Dafür muss ich manchmal die Partie bis zu zwanzig mal neu beginnen, die Winrate liegt deswegen nur bei 41 Prozent.
    Dabei ist zu bemerken, das ich nur das Spider von XP verwende, die Version von Windows 7 gefällt mir vom Look her nicht. Außerdem ist es bei Windows 7 zu einfach, weil man da bis zur ersten gegebenen Reihe zurück gehen kann.

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wenn bei irgendeiner Ausgabe 8 Könige aufeinmal aufgedeckt werden, kann dieses Spiel nicht gelöst werden. Deshalb gibt es keinen, der es IMMER löst. Mit Rückgängigtaste bin ich gerde bei 92% gelösten Spielen

      Löschen
  2. Thanks a lot for sharing this amazing knowledge with us. This site is fantastic. I always find great knowledge from it. Zungenreiniger

    AntwortenLöschen